Logo ICT-BZ Logo ICT-BZ

Utimate Battlesnake

Kurzinfo

Themenbereich

Softwareentwicklung

Lernende/r

Joshua Odermatt

Lehrbetrieb

CSS

Betreuer

Urs Nussbaumer

Projekt-Website

Meine Webseite

Aufgabenstellung

Wir hatten 4 Wochen Zeit ein eigenes Projekt umzusetzen. Meine Uhrsprüngliche Idee war es, ein Snake mit AI zu machen. Da dies jedoch wahrscheindlich in der gegebenen Zeit nicht zu erreichen war, habe ich mich zu einem Online-Snake umentschieden.

Ergebnisse

Mein Endergebniss ist eine Webseite. Auf dieser kann man sich einloggen oder registrieren, falls man noch kein Account hat. Nach dem Anmelden, hat man drei neue Möglichkeiten. Die erste ist der Ranked Modus, in welchem man sich, in dem man spielt, auf einer Rangliste nach oben kämpft. Im Battles Modus, kann man gegen einen kollegen ein Battle starten. Der Spieler mit dem höheren Score gewinnt. Auf dem Profil kann man einige Stats so wie einen Graphen einsehen. Das Spiel, das auf der Webseite gespielt wird, ist ein klassisches Snake. In diesem Spiel kann man eine Schlange über ein Spielfeld bewegen. Wenn man einen Apfel auf dem Spielfeld auflist bzw. frisst, wächs die Schlange und der Score wird um eins erhöt. Bewegt man die Schlange in sich selbst oder in den Rand des Spielfelds, ist das Spiel vorbei.

Lösungskonzept

Ich habe das Snake mit Hilfe von Javascript geschriebe. Zudem habe ich p5 für javascript verwendet. Mit p5 kann man einfach visuelle sachen programmieren. Die Webseite selbst habe ich mit PHP gemacht.

Spielprinzip

In Snake geht es darum, dass man eine Schlange in einem Spielfeld steuert. Mit dieser muss man Äpfel, welche zufällig generiert werden, einsammeln. Wenn man Äpfel einsammelt, wächst die Schlange. Wenn man in die Wand hineinfährt oder in sich selber, ist das Spiel beendet. Pro Apfel, den man einsammelt erhöht sich der Score um 1.

Aufgetretene Probleme

Meine Uhrsprüngliche Idee war es, ein Snake mit AI zu machen. Da dies jedoch wahrscheindlich in der gegebenen Zeit nicht zu erreichen war, habe ich mich zu einem Online-Snake umentschieden. Mich mit dem Thema zu befassen, hat mich die ganze erste Woche gekostet.

Ausblick

Ich habe das Projekt abgeschlossen. Ich werde das Projekt auf diesem Stand lassen.